MOMENTANE SPRACHKONVENTION INNERHALB DER FRIENDS BUTTONS INITIATIVE

Friends-Button, Friends Button [ohne Bindestrich] oder Übersetzungen wie 'Freundschafts Anstecker' in alle Sprachen sind kein Problem aus Perspektive der Idee dahinter. Lediglich Politisches oder Religiöses, was direkt mit der Friends-Button Idee zu tun hat würden wir euch bitten bis zur nächsten Vollversammlung zu vertagen. Da gibt es viel Intelligentes, was man dazu sagen & diskutieren kann, aber momentan haben wir nicht die Resourcen dafür. Verkürzt: die meisten gutgemeinten Vorschläge, haben auch eine Gegenfraktion oder schließen, sicher ungewollt, implizit Leute mit anderer Sprachpräferenz aus. 

 

Deswegen haben wir, zum Beispiel, innerhalb der Präsentation dieser Idee entschieden, zumindest bis zur nächsten Vollversammlung ohne Gendering öffentlich zu schreiben. Die Idee ist in einem graduellen Prozess entstanden, in den sich sehr unterschiedliche Leute eingebracht haben. Von Anfang an waren Frauen diverser feministischer & anti-feministischer Unterströmungen, Ordinierte & Nicht-Ordinierte und andere Identifizierbare und Nicht-Identifizierbare unterschiedlicher Ansätze und auch Leute mit Migrationshintergrund und guter Kiezkenntnis, beteiligt. Diese Leute sind mit der momentanen Übergangslösung für den angestrebten Zweck zufrieden. Wer es eilig hat oder dringend einen besonderen Punkt machen möchte, soll am besten eine eigene Kampagne starten.

 

Diese Friends-Button Idee hat, wenn nicht als ausschließliches, doch als vorrangies Anliegen, 

- dass möglichst Wenigen der Zugang durch sprachliche Besonderheiten oder Theorien versperrt werden soll; und 

- dass die Sprache & Ideenwelt unseren muslimischen Kiez-Kumpeln zugänglich bleibt. 

 

In dieser, eigentlich sehr sympatischen Kiez-Welt ist für Buddhisten, besonders relativ schutzlose Asiaten & Menschen muslimischen Glaubens, das konkreteste Resultat erhofft: eine Beruhigung der durch Medien aufgeheizten Atmosphäre, die zu unnützem Frust & Personenschaden führen kann, wie es bereits passiert ist. Wir erwarten nicht, dass sich jeder Button-Träger diese Mission zueigen macht; es gibt auch viele andere legitime Anliegen, die alle respektiert werden sollen. Solche Ideen werden jedoch dem Interesse des konkreten, Kiez-zugänglichen erst einmal nachgestellt.

 

Diese Positionierung antwortet darauf, dass uns in den letzten Wochen viele Vorschläge von Aussenstehenden gemacht wurden, wie diese Sache gemacht werden soll. Das Interesse ist gesehen & geschätzt. Die Hoffunung dieser Erklärung ist Ideengebern und den Unterbeschäftigten hier Frust & Aufwand zu ersparen. Beiträge dazu, ob diese Form gelungen ist oder nicht hören wir uns gerne auf unseren Vollversammlungen an, aber wegen Resourcenknappheit nicht vorher.